Ich komme aus der Kultur. Kultur kann Menschen zusammenbringen, kann Teilhabe für jeden und jede in unserer Gesellschaft möglich machen. Genau das ist mein Ziel für meine Heimat Rheinhessen. Der Weg dahin ist für mich klar: In der Politik ist eine neue Kultur nötig!

Politisch sein war immer Teil meines Lebens, jetzt will ich Politik gestalten

Genau das treibt mich an. Ich war nie mit dem Hier und Jetzt zufrieden – ich will Veränderung. Denn Veränderung heißt für mich Verbesserung. Sicherlich habe ich hier auch ganz viel von meinen Eltern mitgenommen, die fast ihr gesamtes Leben in der Bildungs- und Integrationsarbeit tätig waren.  

Ich war immer politisch, aber nie wirklich parteipolitisch engagiert. Zumindest vielleicht nie so, wie man es von einem Bundestagskandidaten erwarten würde. Aber wenn man wirklich etwas verändern möchte, dann muss man den Kopf heben und aufstehen, muss selbst mutig sein, verantwortung übernehmen und sich in den Wind stellen. 

Ich bewundere die Menschen, die im Kleinen, um sich herum, die Welt ein Stück besser machen. Das will ich auch. Ich möchte zuhören und derjenige sein, dem die Menschen vertrauen. Derjenige, der ernsthaft nach Lösungen sucht, um ihre Welt ein Stück besser zu machen. 

Kultur

Kultur ist das, was uns zusammenhält, Lebensfreude schenkt, aber noch viel mehr als das: Kultur heißt Demokratie, Miteinander, Engagement, Teilhabe und vieles mehr. Ich bin überzeugt: Genau hierauf kommt es genau jetzt an!

Familie

Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Aber die Zeiten ändern sich und so auch die Herausforderungen für Familien. Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Pflege, Kinderarmut und Bildung – das sind Themen, für die ich mich einsetzen möchte. Mein Credo: Familien dürfen nicht alleine gelassen werden.

Regionalentwicklung

Regionalentwicklung? Das ist die Weiterentwicklung unserer Region und die ist mir ein Herzensanliegen. Rheinhessen ist eine lebenswerte Region – und es ist an uns, sie durch gezielte Maßnahmen jeden Tag noch ein bißchen besser zu machen.

Ich will eine neue Kultur und meine Themen in die Politik bringen

Ich will in den Bundestag, weil ich überzeugt bin, dass Politik mehr kann. Ich glaube daran, dass es einen neuen Blick auf die Politik braucht, dass wir neue Wege gehen müssen. Weil ich es anders machen möchte und anders machen kann. Ich möchte mich jeden Tag dafür einsetzen, dass wir vordenken und vorangehen, dass wir mutig sind, mit Herz und mit Haltung.